Die 14 Achtsamkeitsübungen

Einleitung

Die Vierzehn Achtsamkeitsübungen des Intersein-Ordens sind eine moderne Version der achtundfünfzig Bodhisattva-Richtlinien aus dem Brahmajala Sutra (Sutra des Netzes des Brahman). Die Vierzehn Achtsamkeitsübungen beinhalten Achtsamkeit in unserem wirklichen Leben, nicht nur die Lehre von Ideen und Konzepten. Wenn wir diese Übungen in tiefer Weise praktizieren, können wir erkennen, dass jede von ihnen alle anderen enthält. Studieren und praktizieren wir die Vierzehn Achtsamkeitsübungen, wird uns das helfen, die Natur des Interseins zu verstehen - wir können einfach nicht nur allein durch uns selbst sein, wir können nur mit allen und allem inter-sein.

Praktizieren wir die fünf Achtsamkeitsübungen, praktizieren wir bereits die Vierzehn Achtsamkeitsübungen. Wollen wir formal die Vierzehn Achtsamkeitsübungen empfangen und in die innere Gemeinschaft des Intersein-Ordens aufgenommen werden, dann wollen wir damit ein Mitglied der Gemeinschaft werden, um die Übung in einer Sangha zu organisieren. 

Wir können die Vierzehn Achtsamkeitsübungen aber auch ohne eine formale Zeremonie praktizieren, ohne als Mitglied des Ordens ordiniert zu sein. Wenn es wichtig für uns ist, können wir auch einige Worte verändern, damit sie zu unserer eigenen Tradition passen.

Die 14 Achtsamkeitsübungen
Vierzehn_Achtsamkeitsuebungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.7 KB