Einladen der Glocke

Manchmal brauchen wir ein Geräusch, einen Klang als Erinnerung, um zum bewussten Atmen zurückzukehren und wir nennen diese Klänge "Glocken der Achtsamkeit". In Plum Village und den anderen Praxiszentren der Tradition von Thich Nhat Hanh halten wir inne, sobald wir das Telefon läuten hören, die Uhr schlagen oder den Klang der Klosterglocke hören. Das sind unsere Glocken der Achtsamkeit. Beim Klang der Glocke hören wir auf zu reden und uns zu bewegen. Wir entspannen unseren Körper und werden unseres Atems gewahr. Wir tun das ganz natürlich, mit Freude, ohne feierlichen Ernst oder steife Förmlichkeit. Wenn wir innehalten und unsere Ruhe und unseren Frieden wiederherstellen, werden wir frei, unsere Arbeit wird uns mehr Freude machen und die Freundinnen und Freunde um uns werden realer.

Manchmal ist vielleicht unser Körper zuhause, aber wir sind es nicht wirklich. Unser Geist ist woanders. Die Glocke kann helfen, den Geist zurück zum Körper zu bringen. so praktizieren wir beim Meditieren in der Gruppe. Weil die Glocke uns dabei helfen kann, zu uns selbst zurückzukehren, zurück zum gegenwärtigen Moment, betrachten wir die Glocke als eine Freundin, eine Bodhisattva, die uns hilft, wieder zu uns selbst zu erwachen.

Gatha – Die Glocke Läuten:

Körper, Rede und Geist sind vollkommen eins (einatmen),

mein Herz begleitet den Klang der Glocke (ausatmen).

Mögen alle die ihn hören, aus ihrer Vergesslichkeit erwachen (einatmen)

und frei von Ängsten und Sorgen sein (ausatmen).

Gatha – Die Glocke Hören:

Horch, horch! Dieser wundervolle Klang 
bringt mich zurück zu meinem wahren Zuhause.